Digitaler Textildruck
oder
Wie die Ananas zum Fuchs kam

 

Die Masterthesis und Masterarbeit hat es in sich. So viel Spielraum, so viele Möglichkeiten.

Alles begann mit Küchenfliesen aus den 70ern, aus der Küche meiner Großmutter. Dort auf den Fliesen abgebildet sind Tiere aus der hiesigen (Norddeutschland) Wald-Fauna. Rehe, Hasen, Wildschweine und ein Fuchs. Die Tiere, zu sehen in der Fliesenmitte, sind umrankt mit einer Ziergirlande aus heimischen Waldpflanzen. Darin verbergen sich eine Flinte und eine Jägerstasche. Ganz klar, alle Tiere die abgebildet sind werden geschossen. Irgendwie makaber, diese Fliesen in der Küche, aber irgendwie auch passend und vor allem faszinierend. In der Küche befinden sich desweiteren Kupfertöpfe und Pfannen die zur grün-braun-weißen Farbwelt der Fliesen einen glänzenden Gegenpol bieten. Kommt man in diese Küche, ist es als wäre man mit einer Zeitmaschine in einer andere Welt und Zeit gereist.
Um diese Magie zu erhalten, wurde aus diesen Fliesen kurzerhand das Thema für die Masterarbeit. Die Fliesen und die Motive in den Zeitgeist von heute zu setzen und dabei auf neue technologische Gestaltungswerkzeuge zugreifen.
Die Gestaltung am Computer und die Umsetzung im digitalen Textildruck. Natürlich kommen auch die traditionellen Handwerke nicht zu kurz. Siebdruck und die Neugestaltung von Fliesen, spielen auch eine große Rolle in der Masterarbeit.

© 2015 Lara Köhlmoos